Ihr Partner für Wohneigentum
seit 1991
+49 (0)3641 - 875 760
Eigenheime am Hausberg

Das Baugebiet Hausberg mit tollem Blick über Jena

Das Wohngebiet am Hausberg


Das Baugebiet Hausbergviertel ist eine der beliebtesten Wohnlagen Jenas mit herrlichem Panoramablick über das Stadtzentrum. Nach vielen Jahren der Planung und Vorbereitung wurden die Erschließungsarbeiten für das neue Wohnbaugebiet am Hausberg 2018 beendet.

Im Sommer 2017 waren die Arbeiten an der oberen Straße (Otto-Wagner-Straße) abgeschlossen und es konnte mit dem Bau der ersten Häuser begonnen werden. Die untere Erschliessungsstraße (Karl-Brauckmann-Straße) wurde Anfang 2018 fertiggestellt.

Inzwischen sind die meisten Bauvorhaben abgeschlossen.

 

Die Bauflächen am Hausberg

Moderne Stadtvillen am Hausberg

Am Baugebiet Hausberg ergeben sich durch die Lage der Grundstücke zur Straße zwei prinzipielle Gestaltungsansätze. Die hangaufwärts nutzbaren Grundstücke werden über den Hauseingang im Untergeschoss erschlossen. Die Terrassen- und Gartenanbindung erfolgt im Erdgeschoss. Die talseits orientierten Grundstücke haben den Hauseingang auf Straßenniveau im Erdgeschoss. Hier bietet sich ein großer Balkon am Wohnzimmer an. Im Gartengeschoss hat man die Möglichkeit, Wohnräume direkt mit dem Garten zu verbinden.