Ihr Partner für Wohneigentum
seit 1991
+49 (0)3641 - 875 760
Umbau und Sanierung

Eine technisch anspruchsvolle Aufgabe

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Bestandsobjekten stark zugenommen, da es kaum noch bebaubare Grundstücke gibt. Hat man sein Traumhaus in der gewünschten Lage gefunden, muss es in den meisten Fällen umgebaut und saniert werden. Auch dafür sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir haben bereits mehrere Um- und Ausbauten erfolgreich betreut.


Sanierung und Erweiterung einer Bestandsdoppelhaushälfte

 

Im gewachsenen Kern von Lobeda-Altstadt befindet sich ein Wohnhof, welcher aus mehreren Teilen besteht. Wir sanierten in den Jahren 2022 und 2023 einen Teil der Anlage. Es entstanden 3 attraktive Eigentumswohnungen auf 500 Jahre alten Grundmauern.



Doppelhaushälfte am Schlegelsberg

 

Diese Doppelhaushälfte am Schlegelsberg wurde viel Fingerspitzengefühl saniert und energetisch ertüchtigt. Es entstanden helle, gut nutzbare Räume mit wunderschönen Ausblicken. Das Äußere des Gebäudes erhielt eine stilvolle Neugestaltung.



Erweiterung einer Doppelhaushälfte in der Ringwiese

 

Im Zuge der Grundsanierung und Erweiterung einer Doppelhaushälfte des kleinsten Typs in der Ringwiese entstand ein modernes farbenfrohes Familiendomizil ganz nach den Wünschen seiner neuen Besitzer.



Sanierung einer Stadtvilla in Weimar

 

Unsere Bauherren erwarben die 1936 erbaute Villa im Jahr 2015. In mehreren Begehungen mit Statiker, Energieberater und Bauleiter wurden die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen abgestimmt.

Es wurden u.a. folgende Sanierungsmaßnahmen durchgeführt:
- Fassadendämmung
- Erneuerung Fenster
- Erneuerung der Heiztechnik 
- Entfernung der alten Dachdeckung und Entkernung des alten Dachstuhles
- Herstellung der Zangenlage einschließlich Dacheindeckung mit Dämmung


Erweiterung eines Zweifamilienhauses

 

Das Zweifamilienhaus aus dem Baujahr 1996 erhielt zur Vergrößerung der Wohnfläche einen Anbau. Die Wohnungen im Erd- und Obergeschoss verfügten über je 3 Zimmer. Durch den Anbau wurde je Geschoss ein weiterer Wohnraum geschaffen. Der Bau einer großzügigen Gaube auf der Südseite erhöhte die Wohnqualität im Dachgeschoss.